Das Gymnasium Donauwörth - ein besonderes Gymnasium

Die Besonderheit des Gymnasiums Donauwörth wird durch die ab der 8. Jahrgangsstufe angebotenen vier Ausbildungsrichtungen begründet.

1. Humanistisches Gymnasium (HG)
2. Sprachliches Gymnasium (SG)
3. Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
4. Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG)

Neben diesen vier Ausbildungszweigen ist auch der musische Bereich ein Schwerpunkt im Schulleben des Gymnasiums. Die Angebote im Wahlunterricht wie z. B. Chor, Kammerorchester, Big Band, Blockflötenensemble, Percussion, Musiktheater (Musical Company), Violine sowie Cello erfreuen sich bei vielen Schülerinnen und Schülern großer Beliebtheit

92 hauptamtliche Lehrkräfte unterrichten im Schuljahr 2019/20 1064 Schülerinnen und Schüler in 30 Klassen (5. bis 10. Jahrgangsstufe) sowie in 11 Kursen der Qualifikationsphase der Oberstufe (Q 11 und Q 12).

In der 5. Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit, Latein bzw. Englisch als erste Fremdsprache zu wählen. Der ersten Fremdsprache schließt sich in der 6. Jahrgangsstufe mit Englisch bzw. Latein oder Französisch die zweite und je nach Wahlverhalten in der 8. Jahrgangsstufe mit Französisch oder Griechisch eine dritte Fremdsprache an. In der 10. Jahrgangsstufe kann eine fortgeführte Fremdsprache (Englisch, Latein oder Französisch) bei ausreichendem Interesse durch Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache ersetzt werden.

Die von der Schule im Rahmen rechtlicher Vorgaben genutzten Freiheiten werden z.B. durch eine Flexibilisierung der Stundentafeln genutzt. So fällt am Gymnasium Donauwörth in der 5. und 6. Jahrgangsstufe kein verpflichtender Nachmittagsunterricht an. In den Jahrgangsstufen 7 bis 9 (neues G9) ist bei jeweils 31 Wochenstunden nur im zweiwöchigen Rhythmus an einem Nachmittag eine Doppelstunde verpflichtend zu belegen.

In Anerkennung der Leistungen der Schule führt das Gymnasium Donauwörth seit über 10 Jahren ein Studienseminar für die Ausbildung von Studienreferendarinnen und - referendaren mit den Fächern Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Geschichte, Sozialkunde und Psychologie mit schulpsycholgischem Schwerpunkt.

Um den verschiedenen gesellschaftlichen Ansprüchen auch in Zukunft gerecht zu werden, bietet die Schule eine Mittagsverpflegung und eine offene Ganztagesschule an. Aufgrund zahlreicher Angebote im Wahlunterricht (Musikensembles, Bewegungskünste, Experimentierkurse, Robotik, Schach, Schülerzeitung, etc.) und außerunterrichtlicher Aktivitäten (Schülerfahrten, Sozialpraktikum, etc.) sowie überdurchschnittlicher Ergebnisse in Jahrgangsstufentests und bei Abiturprüfungen zeichnet sich das Gymnasium Donauwörth durch eine große Vielfalt und hohe Qualität aus.

Aufbau des Gymnasiums Donauwörth (G8)

Aufbau des Gymnasiums Donauwörth (G9)

Graphik zum Vergrößern anklicken!