Leitbild für das Gymnasium Donauwörth

Alle am Schulleben beteiligten Personen verstehen sich als Mitglieder einer Schulfamilie. Unser Zusammenleben und unsere gemeinsame pädagogische Arbeit orientieren sich an einem Leitbild, das von Schüler-, Lehrer- und Elternschaft gemeinsam erarbeitet und angenommen wurde. Dieses Leitbild wird regelmäßig auf seine Verwirklichung hin überprüft und gegebenenfalls an die sich verändernden gesellschaftlichen Anforderungen und Bedürfnisse der Schulgemeinschaft angepasst.

Unsere Schule - einziges Gymnasium im südlichen Landkreis Donau-Ries – ist Lern- und zugleich Lebensort. Große Vielfalt und Individualität zeichnen unsere Schule aus. (Vielfalt)
Unsere Schülerinnen und Schüler werden ganzheitlich wahrgenommen und in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt. Sie sollen zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen heranwachsen, die sich aktiv und mit einer positiven Lebenseinstellung in die Gesellschaft einbringen können. (Verantwortung)
Ein breitgefächertes Lern- und Bildungsangebot eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich entsprechend ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten zu entwickeln. Mit Blick auf eine vertiefte allgemeine Bildung ist es uns ein zentrales Anliegen, unsere Schülerinnen und Schüler gemäß ihren Stärken und Schwächen zu fordern und zu fördern. (Förderung)
Leistungsbereitschaft und hoher persönlicher Einsatz der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte tragen zum Gelingen des Unterrichts und zur nachhaltigen Sicherung des Erlernten bei. Die Eltern nehmen ihre Erziehungsverantwortung ernst und unterstützen die Schule insbesondere im Rahmen der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus. (Leistungsbereitschaft)
Unsere gemeinsame Arbeit ist geprägt von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung sowie vertrauensvoller und offener Kommunikation. Überzeugt von Werten wie Rücksichtnahme, Gerechtigkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Toleranz wollen wir in unserem Handeln auch Vorbild sein. (Wertschätzung)

Das Gymnasium Donauwörth ist nicht nur Bildungsstätte, sondern zeichnet sich auch als Ort der Begegnung für gesellschaftliches und kulturelles Leben aus und ist so integraler Bestandteil der Bildungsregion Donau-Ries.