Energievision 2050

EVI2050 Plakat 181026
„Energievision 2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ am Gymnasium Donauwörth

Am 24.10.2019 war die von der UNESCO ausgezeichnete Bildungskampagne „Energievision 2050“ zu Gast an unserer Schule. Projektträger der Kampagne sind der gemeinnützige Hamburger Verein für Jugend- und Erwachsenenbildung „Die Multivision“, die Entwicklungshilfeorganisation „Help - Hilfe zur Selbsthilfe“, der Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie die Stiftung „Plant for the Planet.“ In vier Durchgängen à 90 Minuten wurde den einzelnen Jahrgangsstufen in jeweils altersgerechter und schüleraktivierender Form die Bedeutung des Klimaschutzes nahe gebracht.

Den Ausgangspunkt der Veranstaltung bildete das von der Bundesregierung ausgewiesene Ziel, die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2050 um 95% zu reduzieren. Schnell waren sich v.a. die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe einig, dass dieser Wert sehr ehrgeizig ist und sich wohl nicht erreichen lässt. Aber Moderatorin Tamara Wittmann, studierte Chemikerin und Geoökologin, verwies angesichts so viel Zukunftspessimismus auf den ehemaligen IBM-Chef Thomas J. Watson, der 1943 gesagt haben soll: „Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ Als Gegenbeispiele wurden im nachfolgenden Film junge Menschen und ihre Visionen von einer nachhaltigeren Zukunft vorgestellt: Bengü Sahin, eine „Jugend-forscht“-Siegerin, die eine umweltfreundliche Redox-Flow-Batterie entwickelte oder Randi Sandmann, die es sich als Klimabotschafterin von „Plant for the Planet“ zum Ziel gesetzt hat, weltweit 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen und dadurch zugleich Arbeitsplätze in Mexiko zu schaffen. Zu Wort kam ebenfalls der Zukunftsforscher Ludwig Engel, der dazu aufrief, das scheinbar Unmögliche zu denken, um Veränderungen in Gang zu bringen. Die Unzufriedenheit in der Gegenwart sei dazu der erste Schritt.

Während der anschließenden Diskussionsphase wurde v.a. auf die von den Schülerinnen und Schülern vorab eingereichten Fragen eingegangen. Dabei ging es zeitweise hitzig zu. Dem Moderatorenteam gelang es jedoch, zahlreiche Missverständnisse auszuräumen und z.T. etwas einseitige Blickwinkel gerade zu rücken. Durch weitere Filmmodule sowie beeindruckende Bilder und Grafiken wurden weitere visionäre Ideen für mehr Nachhaltigkeit, insbesondere im Bereich Mobilität, vorgestellt: Fahrradfreundlich gestaltete Verkehrswege in den Niederlanden, LKWs, die elektrisch mittels Oberleitungen demnächst unsere Autobahnen befahren könnten oder der sogenannte „Hyperloop“, eine Möglichkeit des Fortbewegens mittels einer Röhrenbahn und Ultraschalltechnik. Auch Best-Practice-Beispiele für besonders umweltfreundliche und energieautarke Gemeinden wurden gezeigt.

„Es ist Eure Zukunft und Ihr könnt sie verändern – Ihr seid nicht machtlos! Lasst Eure Visionen Wirklichkeit werden!“ - So könnte man in knappen Worten den Tenor der äußerst gelungenen Veranstaltung zusammenfassen, die in den nächsten drei Jahren noch an bundesweit rund 2000 Schulen Halt machen wird. Ein großes Dankeschön geht an die Sponsoren, die es ermöglicht haben, die Kampagne zu uns ins Haus zu holen: das Landratsamt DonauRies, die Sparkasse Donauwörth sowie den Förderverein des Gymnasiums.