Ein Tag für Afrika

Die Teilnehmer des P-Seminars „Global denken – Lokal handeln“ arbeiteten am 07.12.2018 einen ganzen Tag lang in verschiedenen Unternehmen aus dem Landkreis Donau-Ries, um mit dem verdienten Geld Bildungsprojekte in Afrika zu unterstützen. Ein Teil der Erlöse soll auch dem Schulbauprogramm des Landkreises DonauRies zukommen. Mit der Aktion konnten die Jugendlichen nicht nur einen Beitrag dazu leisten, Gleichaltrigen in weniger privilegierten Ländern eine Chance auf Bildung zu ermöglichen, sondern zugleich die Arbeitswelt und potenzielle Arbeitgeber in der Region kennenlernen. Die Kampagne fand in Kooperation mit der Aktion Tagwerk statt, die seit 2007 zusammen mit Brot für die Welt und Human Help Network einen bundesweiten „Tag für Afrika“ durchführt. Der Verein Tagwerk wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kinderschutzpreis des Deutschen Kinderschutzbundes, dem BAMBI in der Kategorie „Unsere Erde“ und dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Jahr nahmen bisher rund 190.000 Mädchen und Jungen von 590 Schulen an dem Aktionstag teil und erarbeiteten einen stolzen Gesamterlös von 1,4 Millionen Euro. Aufgrund der zahlreichen positiven Erfahrungen wird das Gymnasium Donauwörth auch 2019 wieder mit dabei sein. Wir bedanken uns bei allen Firmen, die unsere Schülerinnen und Schüler so wohlwollend unterstützt haben!