Schulpsychologische Beratung am Gymnasium Donauwörth

Alexander Christ

Sprechzeiten:

Dienstag 8:40 bis 9:25 Uhr

Donnerstag 8:40 bis 9:25 Uhr (Telefonsprechstunde)

Kontaktaufnahme

Liebe Eltern,

bitte nutzen Sie die o.g. Sprechzeiten, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Sie können mir auch gerne außerhalb der oben genannten Zeiten eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Falls Sie mich per Mail kontaktieren wollen, denken Sie bitte daran, dass der Email-Kontakt ausschließlich der Terminvereinbarung dient, jedoch keine Beratung per Mail stattfinden kann. Meine Email-Adresse lautet Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

meist ist ein Gespräch bereits dann sinnvoll, wenn du darüber nachdenkst, ob es sinnvoll sein könnte. Sprich mich am besten in den Pausen oder vor bzw. nach dem Unterricht an. Meist findest du mich im Beratungszimmer im Erdgeschoss der kleinen Aula oder im Lehrerzimmer.

Was macht ein Schulpsychologe?

Ein Schulpsychologe berät als Ansprechpartner vor Ort Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei unterschiedlichen Problemen rund um die Schule.

Meist lässt sich nach einem ersten Gespräch ganz gut einschätzen, wie eine Unterstützung aussehen kann. Je nach Anlass der Beratung können dann im gemeinsamen Gespräch individuelle Lösungswege für persönliche Probleme entwickelt, Tipps und Hilfestellungen gegeben oder Lernstrategien vermittelt und ausprobiert werden.

Die schulpsychologische Beratung ersetzt keine Therapie. Bei Bedarf können jedoch externe Therapie- oder Unterstützungsmöglichkeiten vermittelt werden.

Grundsätze der schulpsychologischen Beratung

Die schulpsychologische Beratung ist immer kostenfrei und freiwillig. Schulpsychologen unterliegen der Schweigepflicht. Alle Informationen werden streng ver­traulich behandelt.

Typische Themen einer schulpsychologischen Beratung

• Lernschwierigkeiten, fehlende Motivation oder Konzentration
  • Nervosität oder Angst vor der Schule oder bei Prüfungen
  • Krisen, persönliche Belastungen oder Stresssituationen, die den Lernerfolg verhindern oder auf die Stimmung drücken
  • Streit mit anderen Schülern, mit Eltern oder auch mit Lehrkräften (Konflikte, Mobbing)
  • Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben (Lese-Rechtschreibstörung)
  • Depression oder andere psychische Belastungen

Weitere Informationen

Weitere Informationen und eine Anlaufstelle außerhalb des Gymnasiums Donauwörth finden Sie auf der Seite der staatlichen Schulberatungsstelle Schwaben: https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/schwaben.html

Ist das Problem ganz schlimm und ganz dringend?

Dann steht rund um die Uhr der Krisendienst für psychiatrische Notfälle zur Verfügung:

-->   0800-6553000